Gemeinsames Binden der Erntekrone

Viele Menschen auf dem Land haben in ihrem Leben bereits eine Erntekrone gesehen, aber nur noch wenige wissen, wie es geht: Früher wurde sie auf jedem Bauernhof mit dem letzten Kornwagen auf den Hof gefahren. Die Vielzahl der gebundenen Ähren, die die Erntekrone bilden, sollte die Menschen an ihre Abhängigkeit von der Natur aber auch ihre Verbundenheit mit der Natur erinnern. Ohne eine gute Ernte, eingefahren unter harter Arbeit, war kein Überleben im Winter möglich. Vielerorts hing die Erntekrone zum chtistlichen Erntedankfest in vielen Kirchen und Gemeindehäusern. Damals wurde sie von den Mägden und Knechten des Hofes gebunden, und läutete das Erntefest ein.

Um diesen Bestandteil des ländlichen Brauchtums weiterzuführen und auch auf die nächste Generation übertragen zu können, hat sich in diesem Jahr der stark wachsende Landfrauenverein Vogtei-Ruthe e.V. dazu entschlossen, für das Lehr- und Forschungsgut der Tierärztlichen Hochschule Hannover die in die Jahre gekommene Erntekrone zu ersetzten. Die Aktion erbrachte viele wunderbare Erfolge:

Die erfahrenen Landfrauen konnten den neu beigetretenen Mitgliedern anschaulich vermitteln, welche Vorarbeiten für das Binden einer Erntekrone notwendig sind – gilt es doch, die sortenunterschiedlichen Getreideähren vorausschauend im jeweiligen Erntezeitraum beiseite zu legen. Auch das eigentliche Binden der Krone erfolgte gemeinsam Hand in Hand, so das sowohl beim Arbeiten als auch beim natürlich ebenfalls stattfindenden Kaffee trinken viele Tipps und Tricks weitergegeben werden konnten.

Nicht zuletzt konnte sich der Landfrauenverein mit der Übergabe der Erntekrone an den Leiter des Lehr- und Forschungsguts, Dr. Sürie, auch direkt für die Ausrichtung des „Tag des Offenen Hofes“ bedanken. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Fest der Landwirtschaft sind die kulinarischen Genüsse des Landfrauenvereins Vogtei-Ruthe mittlerweile fester Bestandteil auf dem Gut, so das eine gute Öffentlichkeitsarbeit für den Verein möglich ist.

Christa Lehrke