…sum-sum-sum — was fliegt und krabbelt denn da???? Insektenhaus – Beitrag zum Umweltschutz

Ein neues Insektenhaus – oftmals auch Insektenhotel genannt – wurde von den Wohldenberger Landfrauen als Beitrag zum Umweltschutz und gleichzeitig passend zu den Seminar-Themen im  Wildbienen-Jahr 2020 gebaut.

Richtig ist, dass zwei Häuser gebaut werden. Das erste für die Gemeinde Baddeckenstedt wurde bereits hergestellt und montiert. Anzusehen ist es unter den Linden am Friedhof. Das zweite erhält die Gemeinde Holle – stehen wird es im Ortsteil Grasdorf in der Nähe des Regenwasser-Rückhaltebeckens. Dort werden momentan die Fundamente erstellt.

An mehreren Arbeitsplätzen – unter Einhaltung der Corona-Regeln – auch mit Maske – traf sich eine kleine Gruppe von Frauen des Vereins um das Gerüst der Häuser zu erstellen und die Gefache mit unterschiedlichen Materialien zu befüllen. Viel Literatur musste im Vorfeld gewälzt und gelesen werden – man kann auch eine Menge bei dem Bau solch einer Unterkunft für die zart besaiteten Flieger verkehrt machen. Außerdem gibt es recht unterschiedliche Empfehlungen in den sogen. Fachberichten. Die Informationen und das Wissen wurden zusammengetragen und gemeinsam umgesetzt.

Vorbereitung und Anleitung erhielten die Damen durch Herrn Peter Schaab in Baddeckenstedt, auf dessen Grundstück das Bauen statt fand. Die Materialkosten für das Herstellen beider Häuser übernahm die Zimmerei – Ing.Holzbau Peter Schaab GmbH. Bei dem Erstellen der Fundamente erhielten die Landfrauen Unterstützung durch tatkräftigen Einsatz einiger Rentner, die den Bau und das Engagement der Frauen sehr gern unterstützten.

Für den Moment des Fotos wurde etwas zusammengerückt – jedoch mit Maske!!!

17.06.2020