An zwei Terminen durften wir Steinbrücker LandFrauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dingelbe an einem Workshop zum Thema „Achtung Feuer“ teilnehmen. Wir haben dort nicht nur erfahren, wie man richtig bei einem Brand reagiert, sondern auch, wie man richtig Brände löscht.

Als erstes durften wir mit dem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zum Übungsplatz fahren. Für uns war es eine großartige Überraschung. Weil, wer ist denn schon mal im Feuerwehrauto mitgefahren? Dort angekommen, wurde uns nicht nur gezeigt, wie Fettbrände gelöscht werden, sondern noch vieles mehr.

Das Highlight war, dass wir selbst einen Brand unter Einsatz eines Feuerlöschers bekämpfen durften. Gar nicht so einfach, wie es immer aussieht. Es gibt verschiedene Modelle von Feuerlöschern und auch verschiedene Arten ein Feuer zu löschen, z.B. mit einem Pulver-Feuerlöscher, Schaum-Feuerlöscher; CO2- Feuerlöscher oder einer Löschdecke.

Zudem wurde jede Frage, die wir auf dem Herzen hatten, beantwortet. Dabei ging es z.B.  um Rauchmelder, „Kinderfinder“, Wartung von Feuerlöschern.

Zum Abschluss erhielten wir Informationen zur Funktion des Einsatzfahrzeuges LF Kat S (Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz) über die Aufbauten des Fahrzeuges und die Ausstattung.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dingelbe für zwei großartige, lehrreiche Übungsabende.