Herausforderung Energiewende! Ein Thema an dem wir alle nicht vorbeikommen. Was kann jeder Einzelne dazu beitragen?

Heinrich Hartmann – gelernter Elektromeister, Betreiber der Wassermühle Grasdorf und fasziniert von erneuerbaren Energien – informierte die Teilnehmer*innen ausführlich in seinem Vortrag zum Thema „Herausforderung Energiewende“.

Wo kommen wir her?  Bereits seit dem Jahr 1713 gilt das Nachhaltigkeitskonzept, das auf Grund einer Holznot eingeführt wurde. D.h., es muss immer mehr erzeugt werden als verbraucht wird.

Wie ist der Stand der Energieversorgung heute? Nur zu 16,6 % wird Deutschland mittels erneuerbaren Energien versorgt. Was lässt sich mit Windkraft, PV, Solarenergie, etc. noch erreichen?

Wo wollen (müssen) wir hin? Ist Wasserstoff der Energielieferant der Zukunft?

Und natürlich die Frage: was kann jeder Einzelne – also ICH – dazu beitragen?

Sehr informativ und einprägsam ging H. Hartmann in seiner Präsentation auf diese Fragen ein. Hier ein Beispiel: 22 Mio. Gebäude in Deutschland verbrauchen 40% der Energie. Daraus lässt sich folgern: keine Energiewende ohne Wärmewende oder einfach gesagt: erst den Wärmeverlust durch die Fenster senken und dann die Heizung erneuern.

In seinem Vortrag gibt H. Hartmann auch Auskunft zu regionalen Gegebenheiten und zeigt eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten via Internet auf.

Gute gestärkt und vor allem gut informiert verlassen die 34 Teilnehmer*innen die Kutscherstuben – vielen Dank dafür!