Kräuterwanderung

Am 19. Mai trafen sich 12 Landfrauen des Vereins in Bolzum bei der Heilpflanzenexpertin Frau Sarti zu einer Kräuterwanderung. Schon vor der Haustür wurden wir von Weißdornduft, Kirschblüten und allerlei Kräutern empfangen. Auf den 2 stündigen Gang durch den Garten wurden uns Kräuter und Stauden gezeigt, die Wirkung erklärt und Erntezeitpunkt und Zubereitung erläutert. Einige dieser Heilkräuter waren uns wohlbekannt und werden von vielen Landfrauen nicht gern gesehen.

Doch jedes Kraut hat in der Heilpflanzenkunde seine Berechtigung.

Im Anschluss hat jeder Teilnehmerin einen Essig und eine Heilkräuteressenz angesetzt. Hier wurden wieder alle Wirkungen und Fragen zu den Kräutern beantwortet.

Den Abschluss machte ein gemütlicher kleiner Imbiss bei dem geerntete Kräuter zum Einsatz kamen. Waldzatziki mit Knoblauchrauke, ein Radischensalat mit Girsch und ein Ruccolasalat fanden großen Beifall.

Es wurde angeregt diskutiert und alle haben viele Ideen aus dem Weißdorngarten mitgenommen.