Die Ortsvertreterinnen und der Vorstand des LandFrauen Vereins Steinbrück unternahmen kürzlich einen interessanten Ausflug ins Bergbau- und Salzmuseum in Bad Salzdetfurth. Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen nicht nur eine spannende Führung durch die Ausstellung, sondern auch die Möglichkeit, das kommende Jahr zu planen und weitere Aktivitäten zu besprechen.

Das Bergbau- und Salzmuseum in Bad Salzdetfurth ist für seine beeindruckende Sammlung zur Geschichte des Bergbaus und der Salzgewinnung in Bad Salzdetfurth bekannt. Die LandFrauen wurden herzlich von einem Vertreter des Bad Salzdetfurther Geschichtsverein empfangen, der Ihnen mit großer Begeisterung die verschiedenen Exponate und Informationen präsentierte.

Die Führung durch die Ausstellung führte die LandFrauen zurück in vergangene Zeiten, als der Bergbau und die Salzgewinnung eine bedeutende Rolle in der Region spielten. Die Teilnehmerinnen erfuhren interessante Details über die Arbeitsbedingungen der Bergleute und die Methoden der Salzgewinnung. Sie bestaunten historische Werkzeuge, Modelle von Stollen und Schächten sowie historische Dokumente, die einen Einblick in die Geschichte der Salzgewinnung in Bad Salzdetfurth gewährten.

Nach der informativen Führung ging es für die LandFrauen weiter zum gemütlichen Teil des Ausflugs. In dem Gasthof „Waldfrieden“ in Groß Düngen erwartete sie Kaffee und köstlicher Kuchen. Bei angeregten Gesprächen genossen die Frauen die entspannte Atmosphäre und ließen den Museumsbesuch Revue passieren.

Im Anschluss folgte die gemeinsame Sitzung, bei der die Planung des Programms für das kommende Jahr 2024 sowie weitere Aktivitäten besprochen wurden. Die LandFrauen tauschten Ideen und Vorschläge aus – 2024 wird es ein abwechslungsreiches und interessantes Jahresprogramm geben.

„Solche Ausflüge sind für uns LandFrauen immer eine tolle Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und auszutauschen, leider konnten diese Veranstaltungen Corona bedingt in den letzten Jahren nicht stattfinden“, sagte Sabine Weddige, die Vorsitzende des LandFrauen Vereins Steinbrück.

Mit einem Hinweis auf die nächste Versammlung der LandFrauen am Samstag, 07.10.2023 um 10.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bettrum endete die Versammlung. Geplant ist für die Erntedankversammlung ein Frühstücksbuffet. Die Referentin wird Heike Klapprott sein, sie wird das Buch „Steine die Geschichten erzählen“ vorstellen, hierin erzählen über 100 Steine die jeweils eigene Geschichte(n). Der Vorstand des LandFrauen Vereins Steinbrück freut sich auf viele Teilnehmerinnen!