Besuch der Justizvollzugsanstalt in Hildesheim

Eine ganz besondere Besichtigung stand im Programm.

Das Frauengefängnis in Hildesheim, eine Außenstelle der JVA in Vechta, wurde am 18.10.2023 besucht. Maximal 15 Damen durften daran teilnehmen.
Ausgefüllte Besucheranträge und die Vorlage des Personalausweises jeder einzelnen Dame waren Voraussetzung für den Einlass. Die Leiterin der JVA begrüßte die Damen und führte durch das Gebäude.

72 Einzelzellen waren fast bis auf den letzten Platz belegt. Eine nicht belegte Zelle konnte besichtigt werden. 10 m² Fläche mit einem Bett, einem Tisch und Stuhl, einem Wasch- und Toilettenbecken gehörten zur Ausstattung – außerdem ein kleiner an der Wand hängender Fernseh-Bildschirm. Sehr schlicht und spartanisch – sehr beklemmend die Vorstellung, dort eingeschlossen zu sein.
Die schwere der Delikte der dort einsitzenden Frauen gehen von dem Schwarzfahren bis hin zum Mord – außerdem sitzen dort auch viele Drogensüchtige ein. Die Frauen sind pro Etage in Gruppen eingeteilt. Eine Stunde Freigang am Tag im Innenhof pro Gruppe ist erlaubt.

Die Mahlzeiten werden vor Ort gekocht. Das Mittagessen kann in der Zelle oder auch im Gruppenraum eingenommen werden. Der Verschluss an diesem Tag war um 15:15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt musste bereits das Abendessen und das Frühstück für den kommenden Tag entgegen genommen worden sein. Der Verschluss dauert von 15.15 bis nach dem Frühstück am folgenden Tag. Eine sehr lange Zeit.
Psychologische und medizinische Versorgung sind gewährleistet. Bei guter Führung ist auch das Arbeiten in der Nähwerkstatt, der Küche oder bei dem Reinigungspersonal möglich.

Die vielen Fragen der Landfrauen wurden nach dem Rundgang im Gruppenraum von der Leiterin ausführlich beantwortet.