Am 25.05.  ging es in bunter Mischung aus jungen & junggebliebenen LandFrauen & Interessierten zur Hofführung zu @niehoffshofmolkerei in Bültum im Ambergau. 🐄
Der Milchvieh- & Ackerbaubetrieb mit eigener Molkerei & Hofladen wird seit über 150 Jahre von Familie Niehoff geführt & seit 2010 sind Imke & Hendrik am Ruder, die uns heute einen kleinen Einblick in ihr Hofleben gaben.
Wir erfuhren viel über die Entwicklung des Hofes von der ursprünglichen bis hin zur modernen Stallhaltung (u.a. Strohstall mit „Kreißsaal“, offener  Laufstall mit automatischem Melksystem & Kinderstube für Kälbchen) samt den dazugehörigen Vor- & Nachteilen im Vergleich zur Weidehaltung, die hier jedoch nur in geringen Umfang zum Einsatz kommen kann. Beim Hofrundgang konnten wir dann alles genau inspizieren & all unsere Fragen rund ums Milchvieh wurden geduldig beantwortet.
Wir sind damit jetzt quasi ExpertINNEN von der Zuchtauswahl, Besamung, über die Geburt, Aufzucht & Haltung inkl. Roboterunterstützter Fütterung, Stallreinigung & Melkung sowie weiterer Aufgaben der Hofbewirtschaftung (rechtlich zu erfüllende Vorgaben/Zertifizierungen, Futterherstellung/-lagerung, Ausbildung in der Landwirtschaft, etc.). 🧐
Zum Schluss durften wir dann noch die am Hof hergestellten Produkte (Frischmilch, Joghurt, Käse) verkosten, während unsere LandFrauen-eigene Biene 🌼🐝 noch vor Ort in die Honigproduktion einstieg & einige in der Landeier-Produktion angestellten Hofhühner 🐓 die Gunst der Stunde zum Ausbüxen (leider ohne Fotobeweis) nutzten. 😁
Natürlich wurde auch der Hofladen geplündert, in dem neben den hofeigenen auch weitere Produkte von Höfen aus der Umgebung angeboten werden.
Fazit – eine spannende Hofführung mit vielen interessanten Fakten präsentiert von sehr herzlichen Menschen, die lieben was sie tun…wir kommen gerne wieder! ☺️
Eure, spontan in die Hofkatze Ernie vernarrte, Elke vom Orga-Team 🐈🤎🧡

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen