Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Vogtei-Ruthe

Am 16.02.2023 trafen sich 86 Landfrauen des Landfrauenvereins Vogtei Ruthe zur Jahreshauptversammlung und zum 3. Landfrauentreffen 2023 im Gasthaus Weiterer in Algermissen. Die erste Vorsitzende Sabine Engelke konnte an diesem Tag die Kreisvorsitzende Monika Dettmer und die Präsidentin des NLV Elisabeth Brunkhorst begrüßen. Mit Sabine Engelke, Christa Lehrke und Regina Scholz haben gleich drei erfahrene Vorstandsmitglieder ihre Ämter zur Verfügung gestellt und nicht wieder für ein Vorstandsamt kandidiert. Wir bedauern das sehr, bedanken uns aber bei Sabine, Christa und Regina für ihren jahrelangen Einsatz, ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit. Wir werden sie und ihre Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sehr vermissen. Wir freuen uns aber auch, dass sie uns Unterstützung bei allen Fragen und Problemen angeboten haben. Als neue 1. Vorsitzende wurde Jutta Warnecke gewählt, 2. Vorsitzende ist nun Annette Lindvers, Kassenwartin Christa Klug, Schriftwartin Jessica Remmert und als Beisitzerinnen fungieren Stephanie Franke, Sonja Herbing und Susanne Marcussen. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Spaß bei der Arbeit und stets ein glückliches Händchen und gutes Gelingen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erzählte Märchenerzählerin Iris Hapke aus Bledeln Märchen aus aller Welt. Die erste Geschichte erzählte von der Fiedelgrille und dem Maulwurf. Die Grille machte den ganzen Sommer Musik und vergaß dadurch, sich Vorrat für den Winter anzulegen. Glücklicherweise bekam sie am Ende Herberge beim Maulwurf. Die zweitere Geschichte führte uns nach China und erzählte von einem heiligen Pferd in einem Tempel, das Besuch von einem kleinen Mädchen bekommt. Die dritte Geschichte handelte von zwei Nachbarinnen, die sich zerstritten haben. Und damit klang der Nachmittag dann auch aus.