Besichtigung der PTB in Braunschweig mit anschließender Floßfahrt auf der Oker
Seit 1887 hat genaues Messen eine institutionelle Heimat in Deutschland.
Als im März 1887 der erste Etat der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt PTR, der Vorgänger der PTB, bewilligt wurde, war das die Geburtsstunde der ersten staatlichen Großforschungseinrichtung und der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Die heutige PTB befindet sich in Braunschweig auf einem Gelände von 1 km² mit Mess- und Forschungs-Laboren und den dazugehörigen Verwaltungsgebäuden.
Metrologie, die Wissenschaft des Messens. Sieben Naturkonstanten erhalten neue Definitionen im Internationalen Einheitssystem, dazu gehören:
die Sekunde, der Meter, das Kilogramm, das Ampere, das Kelvin, das Mol und die Candela.
Für die Wohldenberger Landfrauen – alle ohne Physik-Leistungskurs – 😊 😊 war es jedoch eine durchaus hochinteressante Führung durch die Labore der PTB.
Der Besuch der Räume, in denen die Atomuhr stand, die Labore, in denen mit einer Überspannung künstlich Blitze erzeugt und gemessen wurden – all das beeindruckte die Damen enorm.
Nach dieser anspruchsvollen Besichtigung folgte zum Ausgleich eine entspannte Floßtour auf der Oker. Das durch Elektromotoren betriebene Floß glitt lautlos über die Wasseroberfläche des kleinen Flusses. Die großen, am Ufer stehenden Bäume ließen teilweise Ihre Äste und Blätter bis auf die Oberfläche des Wassers herab. Herrlich – der Wasserweg führte durch die grünen Parks von Braunschweig, streckenweise säumten wunderschöne Villen das Ufer, etliche Brücken wurden unterfahren, besonders schöne Bilder luden zum Fotografieren ein.
Braunschweig erleben – mal aus einer ganz anderen Perspektive.