Radtour zum NABU Salzgitter

Zwanzig Landfrauen haben sich per Rad auf den Weg nach Salzgitter-Lebenstedt zum NABU-Gelände aufgemacht. Dort wurden sie von zwei Mitarbeitern herzlich empfangen. Lutz Wedel und Günter Schaub, beides ehemalige Lehrkräfte, teilten die Damen in zwei Gruppen auf.

Günter, examinierter Imker, führte die Frauen in seinem Bienenhaus in die Welt der Honigbiene ein.

Es gibt Drohnen (männlich), Bienen oder die Bienenkönigin (weiblich), Jungtiere: Larven oder Jungbienen. Größe: Körperlänge der Bienenkönigin 15 bis 20 mm, der Arbeiterinnen 11 bis 13 mm, Gewicht: zwischen 90 und 250 mg, Alter der Arbeitsbienen und Drohnen: ca. 6 Wochen, Alter der Bienenkönigin: 3 bis 5 Jahre
Aussehen: schwarz-gelb gestreifter Hinterkörper mit Giftstachel, vier transparente Flügel, Kopf mit großen Facettenaugen und Saugrüssel, 6 Beine, Nahrung: Blütenpollen und Nektar, Geschlechtsreife: bereits wenige Tage nach der Geburt der Königin, denn nur diese pflanzt sich fort und ist die „Mutter“ eines ganzen Bienenstammes. Die Paarungszeit ist ganzjährig – Brutdauer jeweils bis zu 6 Wochen

Eine Wissenschaft für sich, total interessant und hoch komplex. Die Frauen lauschten aufmerksam den Ausführungen von Günter, der das Thema mit Leidenschaft und besonderem Humor erläuterte.

Lutz informierte über KLIMASCHUTZ.

Die Themen Energie und Strom, Solarstrom und Solarheizung liegen ihm besonders am Herzen. Energie kann man nicht sehen – aber sie verbirgt sich in vielen Dingen und hält die Welt am Laufen.

Die trainierten Radlerinnen wandelten mit einem Fahrraddynamo Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Der Strom brachte die Glühbirnen zum Leuchten. Den Frauen ging im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf!!!

Nach 2,5 Std. traten die Radlerinnen den Heimweg an, den Rucksack voller neuer Informationen, mit kurzer Pause am Salzgitter See, um einem Kaffee oder Kakao zu trinken – zum Aufwärmen.
Petrus hatte an diesem Tag viele Wolken und kräftigen, kühlen Gegenwind für die Frauen gebucht. Aber – Landfrauen kann das nicht erschüttern.

Es war eine gelungene Fahrt!