Workshop „Maritime Windlichter“

Das Interesse an diesem Workshop war so groß, dass gleich zwei Termine angeboten wurden.

Unter fachkundiger Anleitung der Referentin Heike Warnecke, selbst Mitglied im Verein und Vorstand, wurden maritime Windlichter gefertigt. Ziel der Referentin war, dass jede Teilnehmerin am Ende des Tages ein stehendes und ein hängendes Windlicht mit nach Hause nimmt.

Bevor es ans knoten ging, wurde der Glasumfang ausgemessen und das Makrameegarn zugeschnitten und dann immer schön in Runden arbeiten. Manchmal ein wenig fummelig, aber mit Geduld zu schaffen. Zuerst wurde das stehende Windlicht gearbeitet. Dieses wird von oben nach unten geknotet. Das hängende arbeitet man von unten nach oben und es beginnt mit einem etwas aufwendigen, dafür aber sehr flachen Knoten.

An beiden Tagen haben alle Teilnehmerinnen diese Technik perfekt umgesetzt und gemeistert. Am Ende des Workshops konnte jede ein stehendes und ein hängendes Windlicht mit nach Hause nehmen und das Ziel der Referentin war erreicht.