Wohldenberger Landfrauen flechten kleine Drahtkörbchen

Ganz großes Interesse gab es an dem Workshop „Korbflechten einmal anders“. Gleich 22 Wohldenberger Landfrauen trafen sich im Garten der Referentin Heike Warnecke um das flechten kleiner Drahtkörbchen zu erlernen. Für jede Teilnehmerin war ein Plätzchen im großen Stuhlkreis auf der Rasenfläche vorbereitet. Jeder Stuhl ausgestattet mit den Arbeitsmaterialien: einem Eisenstab auch Armierungsstahl genannt, Steckdrähten, einer Spule Wickeldraht und einem kleinen Plastikblumentopf als Maß.

Unter fachkundiger Anleitung wurden die Steckdrähte am Eisenstab fixiert und mit dem Wickeldraht umwickelt. Für den Boden des Körbchens mussten die Steckdrähte nach außen gebogen werden und nun es ging ans flechten. Die Eisenstäbe fanden während des Flechtens halt in der Rasenfläche. Immer schön in gleichmäßigen Runden flechten bis der Boden des Blumentopfs auf das Werkstück passt. Danach wurden die Steckdrähte für die Seitenwände nach oben gebogen und schon konnte weiter geflochten werden. Die Höhe des Drahtkörbchens konnte jede Teilnehmerin, je nach Verwendung, selbst bestimmen. Zum Schluss wurden die Steckdrähte mit dem Seitenschneider gekürzt und dekorativ umgebogen.

Die geflochtenen Unikate können nun von den Landfrauen jahreszeitlich ganz individuell dekoriert werden und sind ein echter Hingucker. Mit der Zeit rostet das Metall und verleiht der Flechtarbeit einen ganz besonderen Charme.

Am Ende des Workshops fertigten alle Teilnehmerinnen aus einem Eisenstab und einer Rolle Wickeldraht noch eine ganz simple Drahtblume. In der Weihnachtszeit mit einer Lichterkette dekoriert wird diese zu einem weiteren Hingucker mit tollem Effekt.