Radtour nach Söhlde zum „Hof im Greth“

Lecker, lecker Bio-Käse vom Hof im Greth ließen sich die Radlerinnen des Wohldenberger Landfrauen Vereins gut schmecken.
Knapp zwei Stunden dauerte die Führung am 28.07.23 über den Bio Hof der Familie Himstedt. Die Käserin Sibylle Himstedt informierte ausführlich über ihre Arbeit auf dem Hof, in der Käserei und über die Haltung der Milch-Schafe.
Der Betrieb wurde vor 10 Jahren gegründet und jetzt mit viel Herzblut und Idealismus betrieben. Gleich am Hof konnte eine Weide mit 60 Muttertieren und 140 Lämmern bestaunt werden. Die Lämmer bleiben 45 Tage bei ihrer Mutter.
Die Käse-Herstellung ist mit viel Handarbeit verbunden. Die fertigen Käsesorten konnten in einem Hof-Laden erworben werden.

Auf dem Weg nach Söhlde radelten die Frauen durch Burgdorf und hatten das große Glück, den Park des Schlosses besichtigen zu dürfen. Äußerst selten bietet sich diese Gelegenheit. Bestaunt wurde die gepflegte Anlage mit dem herrlich alten Baumbestand. Geschichtliches und auch Aktuelles über das sehenswerte Anwesen konnten die Frauen erfahren.

Weiter führte sie der Weg nach Gr. Himstedt in den wunderschönen Garten von Wilhelm Schöning. Dieser Garten begeisterte durch seine Blüten- und Farbenvielfalt, mit insektenfreundlichen Beeten, einer herrlichen Teichanlage mit Wasserspiel und große summende Lavendelfelder. Erholsam war es, dort zu verweilen.

Anschließend schauten die Damen noch auf das unter ihnen liegende Abbaugelände der Vereinigten Kreidewerke Damann KG. Die riesigen Abbauflächen beeindruckte die Frauen, und die im Sonnenlicht herrlich türkis leuchtenden Teiche in dem weißen Gelände waren ein Bild wert.