Über uns

Wer sind wir?

Der Kreislandfrauenverband Hildesheim ist der Zusammenschluss der Ortsvereine auf Kreisebene. Wir sind Parteipolitisch neutral und überkonfessionell.

Wen sprechen wir an?

Alle Frauen im ländlichen Raum!
Im Kreislandfrauenverband sind nicht nur Frauen organisiert, die in der Landwirtschaft tätig sind. Unser Verband vereint die Interessen von Frauen aller Berufsgruppen und aller Generationen. Das Herz der Landfrauenarbeit sind die Gruppen vor Ort.

Wo sind wir?

Sie finden uns im Landkreis Hildesheim in sechs verschiedenen Ortsvereinen mit vielen hundert Mitgliedern – und bestimmt auch ganz in Ihrer Nähe!

Was sind unsere Aufgaben?

Wir wollen Ansprechpartner sein für alle interessierten Frauen und setzen uns ein für die Belange aller Frauen im ländlichen Gebiet.
Wir sind das Verbindungsglied zum Niedersächsischen Landfrauenverband (NLV) und fördern die Führungs- und Nachwuchskräfte in den Ortsvereinen und die Mitwirkung von Frauen im öffentlichen Leben.
Wir unterstützen bei der Gestaltung der Jahresprogramme und bieten eine Plattform zum Austausch der Ortsvereine.
Wir sind die Verbindung zwischen Verbrauchern und Landwirtschaft und sehen die gemeinsamen Ziele. Nur im Dialog können diese voran gebracht werden.

Was machen wir?

Wir bieten Informationen, Bildung und Kultur, Geselligkeit, Aktivität und Kreativität in Form von Vorträgen, Seminaren, Reisen – und vieles mehr!

Willkommen bei den LandFrauen des Landkreises Hildesheim

Liebe Landfrauen,

wir freuen uns auch dieses Jahr auf viele schöne Stunden mit Ihnen.

Der Kreisvorstand Hildesheim

Projekte, in denen sich die Kreis-LandFrauen einbringen

Bauernmarkt in Hildesheim

Sie finden unseren Stand jedes Jahr auf dem Bauernmarkt.

Mal zeigten wir, wie eine Erntekrone gebunden wird, mal gab es etwas zum Probieren wie Kräuterlimonade mit Kräutern aus dem eigenen Garten oder Quark mit Herbstfrüchten.
Mal hatten wir einen Pomologen zu Gast, der Apfelsorten bestimmte – und wir servierten Apfelsaft und Apfelwaffeln.

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema.

Auch dort zu finden:
Das Kochbuch der Hildesheimer Landfrauen

Kochen mit Kindern

Spielerisch lernen Kindern im Alter von 8 – 11 Jahren den Umgang mit regionalem Gemüse.
Für nähere Informationen bitte auf den Titel klicken.

Projekte des Landvolks, die wir durch unsere Mitarbeit unterstützen

Grünes Klassenzimmer

Bei diesem Projekt können Schulklassen auf verschiedenen Höfen der Region einen landwirtschaftlichen Betrieb erkunden und die Arbeit auf dem Hof kennen lernen. Sie lernen mit allen Sinnen, wo ihre Lebensmittel angebaut werden, wie man sie verarbeitet und wie sie schmecken.

Landpartie

Bei der Landpartie handelt es sich um einen Aktionstag, an dem per Fahrrad verschiedene landwirtschaftliche Betriebe der Region „erfahren“ werden. Die Route beträgt ca. 20 km und führt zu den verschiedenen Höfen und deren Ackerflächen. Auf den Betrieben und im Feld werden verschiedene Info-Stationen angeboten, an denen sich die Teilnehmer über die Herkunft der Lebensmittel unserer Region informieren.

Frühstück sucht Gast

Bei diesem Projekt des Landvolkes laden unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe interessierte Verbraucher zu einem gemeinsamen Frühstück ein, um dabei mit Ihnen in einen Dialog über die Arbeit des Landwirtes und die landwirtschaftliche Produktion zu treten.

Tag des offenen Hofes

Dieser Aktionstag wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des NDR durchgeführt. Einige Höfe öffnen ihre Tore und bieten neben heimischen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und Kinderaktionen Informationen über die heimische Landwirtschaft an.

Aktuelle Beiträge von unserer Facebook-Seite

21.05.24 - 14:24

Landfrauen KV Hildesheim
Erdbeer-Stammtisch der JungenLandfrauen Kreis HildesheimWann?Freitag, 21.06.2024 von 15.30 – 18 UhrWo?Hofcafé Börde, Adlumer Str. 1, 31177 Harsum-HüddesumBeim geselligen Part werden wir uns im Hofcafé Börde mit lecker Erdbeerkuchen kulinarisch verwöhnen lassen & dabei auch etwas über den Hof & das Café selbst erfahren.Um unserem Bildungsauftrag gebührend nachzukommen, gibt es für Euch in aller Kürze Wissenswertes rund um die Erdbeere. Hierfür konnten wir sogar eine Biologin – mit null Affinität zur Botanik – als Gastrednerin gewinnen, aber vielleicht habt Ihr auch Glück & Familie Habermann steht uns mit wirklich professionellen Infos zu Seite…also hofft auf das Beste, aber seid durchaus  gewarnt.Als krönender Abschluss findet noch eine Wahl zur "Miss JungeErdbeere" statt.Hier kann man mit dem originellsten Accessoires oder mutigsten Kostüm rund um die Erdbeere zu Ruhm & Ehre gelangen & vielleicht, aber wirklich nur vielleicht einen sensationell unnützen Preis ergattern.Kosten: „Erdbeerkuchen & Kaffee satt“ (12€/Person)Da das Hofcafé exklusiv für uns seine Pforten öffnet, ist auch erst 15.30 Uhr Einlass.Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen.Neugierig geworden?Dann meldet Euch bis 13.06.2024 bei Elke an(0172 / 158 27 91, elkehassel@gmx.de)#landfrauenhildesheim #jungelandfrauen #jungelandfrauenhildesheim #landfrauen #jungelandfrauenstammtisch #erdbeeren #hofcafé ... MehrWeniger
Gehe zu Facebook

28.04.24 - 16:35

Landfrauen KV Hildesheim
Ihr möchtet heutige Landwirtschaft einmal hautnah und mit allen Sinnen erleben? Dann zögert nicht und meldet euch an!Die Familie Niehoff wird uns einen Einblick in den Alltag auf deren Milchviehbetrieb geben. Und zeigt uns wie Milch produziert wird und welche Verarbeitungsmöglichkeiten es gibt.Kosten: LandFrauen kostenlosNichtmitglieder 5, -€Anmeldung bis zum 20. Mai 2024 bei Judith von Hermanni oder hier über Nachrichten!#landfrauenhildesheim #Landfrauen #bauernhof #Besichtigung #jungelandfrauen ... MehrWeniger
Gehe zu Facebook