Über uns

Wer sind wir?

Der Kreislandfrauenverband Hildesheim ist der Zusammenschluss der Ortsvereine auf Kreisebene. Wir sind Parteipolitisch neutral und überkonfessionell.

Wen sprechen wir an?

Alle Frauen im ländlichen Raum!
Im Kreislandfrauenverband sind nicht nur Frauen organisiert, die in der Landwirtschaft tätig sind. Unser Verband vereint die Interessen von Frauen aller Berufsgruppen und aller Generationen. Das Herz der Landfrauenarbeit sind die Gruppen vor Ort.

Wo sind wir?

Sie finden uns im Landkreis Hildesheim in sechs verschiedenen Ortsvereinen mit vielen hundert Mitgliedern – und bestimmt auch ganz in Ihrer Nähe!

Was sind unsere Aufgaben?

Wir wollen Ansprechpartner sein für alle interessierten Frauen und setzen uns ein für die Belange aller Frauen im ländlichen Gebiet.
Wir sind das Verbindungsglied zum Niedersächsischen Landfrauenverband (NLV) und fördern die Führungs- und Nachwuchskräfte in den Ortsvereinen und die Mitwirkung von Frauen im öffentlichen Leben.
Wir unterstützen bei der Gestaltung der Jahresprogramme und bieten eine Plattform zum Austausch der Ortsvereine.
Wir sind die Verbindung zwischen Verbrauchern und Landwirtschaft und sehen die gemeinsamen Ziele. Nur im Dialog können diese voran gebracht werden.

Was machen wir?

Wir bieten Informationen, Bildung und Kultur, Geselligkeit, Aktivität und Kreativität in Form von Vorträgen, Seminaren, Reisen – und vieles mehr!

Willkommen bei den LandFrauen des Landkreises Hildesheim

Liebe Landfrauen,

wir freuen uns auch dieses Jahr auf viele schöne Stunden mit Ihnen.

Der Kreisvorstand Hildesheim

Projekte, in denen sich die Kreis-LandFrauen einbringen

Bauernmarkt in Hildesheim

Sie finden unseren Stand jedes Jahr auf dem Bauernmarkt.

Mal zeigten wir, wie eine Erntekrone gebunden wird, mal gab es etwas zum Probieren wie Kräuterlimonade mit Kräutern aus dem eigenen Garten oder Quark mit Herbstfrüchten.
Mal hatten wir einen Pomologen zu Gast, der Apfelsorten bestimmte – und wir servierten Apfelsaft und Apfelwaffeln.

Jedes Jahr gibt es ein neues Thema.

Auch dort zu finden:
Das Kochbuch der Hildesheimer Landfrauen

Kochen mit Kindern

Spielerisch lernen Kindern im Alter von 8 – 11 Jahren den Umgang mit regionalem Gemüse.
Für nähere Informationen bitte auf den Titel klicken.

Projekte des Landvolks, die wir durch unsere Mitarbeit unterstützen

Grünes Klassenzimmer

Bei diesem Projekt können Schulklassen auf verschiedenen Höfen der Region einen landwirtschaftlichen Betrieb erkunden und die Arbeit auf dem Hof kennen lernen. Sie lernen mit allen Sinnen, wo ihre Lebensmittel angebaut werden, wie man sie verarbeitet und wie sie schmecken.

Landpartie

Bei der Landpartie handelt es sich um einen Aktionstag, an dem per Fahrrad verschiedene landwirtschaftliche Betriebe der Region „erfahren“ werden. Die Route beträgt ca. 20 km und führt zu den verschiedenen Höfen und deren Ackerflächen. Auf den Betrieben und im Feld werden verschiedene Info-Stationen angeboten, an denen sich die Teilnehmer über die Herkunft der Lebensmittel unserer Region informieren.

Frühstück sucht Gast

Bei diesem Projekt des Landvolkes laden unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe interessierte Verbraucher zu einem gemeinsamen Frühstück ein, um dabei mit Ihnen in einen Dialog über die Arbeit des Landwirtes und die landwirtschaftliche Produktion zu treten.

Tag des offenen Hofes

Dieser Aktionstag wird alle zwei Jahre mit Unterstützung des NDR durchgeführt. Einige Höfe öffnen ihre Tore und bieten neben heimischen Produkten, kulinarischen Spezialitäten und Kinderaktionen Informationen über die heimische Landwirtschaft an.

Aktuelle Beiträge von unserer Facebook-Seite

09.06.24 - 20:15

Landfrauen KV Hildesheim
Heute war großer Bahnhof beim "Tag des offenen Hofes" in Dinklar.Hierbei konnte man bei strahlendem Sonnenschein allerlei Hoftiere & Landmaschinen live vor Ort & vorallem hautnah bestaunen, während fleißige Helferlein Wissenswertes rundum die Landwirtschaft zum Besten gaben. Nachdem man seinen Kopf mit neuen Eindrücken gefüllt hatte, konnte man sich im Gegenzug dazu natürlich auch das Bäuchlein mit lauter Leckereien am Grillstand & Bierwagen vollschlagen, wobei der süße Zahn am Kuchenbuffet & der Hofeistruhe ebenfalls nicht zu kurz kam. Anschließend plünderte man dann einfach auf dem Heimweg noch schnell den Dinkladen, um auch daheim regionale & handgemachte Produkte genießen zu können & schon war der Tag rundum gelungen.Danke an alle für die (Mit-)Organisation & Unterstützung, u.a.:Landjugend Hildesheimer Börde Landvolk Niedersachsen Landfrauen KV HildesheimDinkladen ForkenFreunde @wolpers.gmbhWeideötschen Landwirtsehepaar Riepl Bauer/SieversHof Harenberg#tagdesoffenenhofes #landfrauenhildesheim #landfrauen #jungelandfrauen #jungelandfrauenhildesheim #landjugendhildesheimerbörde #dinkladen #forkenfreunde#wolpers #weideötschen #hofharenberg #rieplbauer #landwirtschaft #landluft #landleben #landlebenliebe #landlebenistschön #landwirtschaftistleidenschaft #hofleben #landvolkniedersachsen ... MehrWeniger
Gehe zu Facebook

25.05.24 - 15:59

Landfrauen KV Hildesheim
Heute ging es in bunter Mischung aus jungen & junggebliebenen LandFrauen & Interessierten zur Hofführung zu @niehoffshofmolkerei in Bültum im Ambergau. 🐄Der Milchvieh- & Ackerbaubetrieb mit eigener Molkerei & Hofladen wird seit über 150 Jahre von Familie Niehoff geführt & seit 2010 sind Imke & Hendrik am Ruder, die uns heute einen kleinen Einblick in ihr Hofleben gaben.Wir erfuhren viel über die Entwicklung des Hofes von der ursprünglichen bis hin zur modernen Stallhaltung (u.a. Strohstall mit "Kreißsaal", offener  Laufstall mit automatischem Melksystem & Kinderstube für Kälbchen) samt den dazugehörigen Vor- & Nachteilen im Vergleich zur Weidehaltung, die hier jedoch nur in geringen Umfang zum Einsatz kommen kann. Beim Hofrundgang konnten wir dann alles genau inspizieren & all unsere Fragen rund ums Milchvieh wurden geduldig beantwortet.Wir sind damit jetzt quasi ExpertINNEN von der Zuchtauswahl, Besamung, über die Geburt, Aufzucht & Haltung inkl. Roboterunterstützter Fütterung, Stallreinigung & Melkung sowie weiterer Aufgaben der Hofbewirtschaftung (rechtlich zu erfüllende Vorgaben/Zertifizierungen, Futterherstellung/-lagerung, Ausbildung in der Landwirtschaft, etc.). 🧐Zum Schluss durften wir dann noch die am Hof hergestellten Produkte (Frischmilch, Joghurt, Käse) verkosten, während unsere LandFrauen-eigene Biene 🌼🐝 noch vor Ort in die Honigproduktion einstieg & einige in der Landeier-Produktion angestellten Hofhühner 🐓 die Gunst der Stunde zum Ausbüxen (leider ohne Fotobeweis) nutzten. 😁Natürlich wurde auch der Hofladen geplündert, in dem neben den hofeigenen auch weitere Produkte von Höfen aus der Umgebung angeboten werden.Fazit - eine spannende Hofführung mit vielen interessanten Fakten präsentiert von sehr herzlichen Menschen, die lieben was sie tun...wir kommen gerne wieder! ☺️Eure, spontan in die Hofkatze Ernie vernarrte, Elke vom Orga-Team 🐈🤎🧡#landfrauenhildesheim #jungelandfrauenhildesheim #jungelandfrauen #hofführung #niehoffshofmolkerei #hofmolkerei #joghurt #frischmilch #hofkäse #hofeis #landeier #landluft #landwirtschaftistleidenschaft #landwirtschaft ... MehrWeniger
Gehe zu Facebook